Techniken des toltekischen Lehre in mexikanischer Heiltradition
Die Techniken der toltekischen Lehre beinhalten klar strukturierte Übungen, welche die Bewusstwerdung des Praktizierenden bezüglich der richtigen Art und Weise der Übungen miteinschließen.
Die vier Schlüssel dazu sind Absicht, Atmung, Bewegung und Meditation.
Im ersten Teil praktizieren wir die "Magischen Bewegungen"- eine äußerst kraftvolle Kombination aus Atem-, Körperübungen, Tönen und Visualisation zur Reinigung und Ausrichtung der Meridiane sowie Kraftzentren.
Die magischen Bewegungen aus der toltekischen Lehre wurden von C. Castaneda im Laufe seiner Entwicklung mit "Tensegrity" benannt. Agustin ein spanisch/ mexikanischer Lehrer aus der Linie Castanedas nennt seine Übungen "Intensi" und hat sie mit Elementen aus dem Qi Gong kombiniert. Jede/r Lehrer/in entwickelt seinen eigenen Stil, Charakter in dieser Praxis. Es geht darum die Kraftzentren auf allen Ebenen zu aktivieren, deinen gesamten Körper spüren zu lernen und deinen Lebensfluss in Harmonie zu bringen.
Das Singen von Mantren in Nahuatl, Sanskrit und von spanischen Liedern dient als Einstimmung für den zweiten Teil und harmonisiert das gemeinsame Feld. Hier spielt das klare Setzen deiner Absicht eine wesentliche Rolle.
Die gerichteten Aufgabenstellungen im Anschluss führen dich auf einer Inneren Reisen hin zu deinen Antworten auf persönlicher Ebene, in neue Welten und andere Dimensionen deines Bewusstseins und bringen wesentliche Erkenntnisse auf deinem Weg. Die Wahrnehmungskraft und Konzentrationsfähigkeit sowie Intuition wird dabei gefördert und Kraft angesammelt.
Konkrete Kraftpunkte- und -linien bilden Tore, welche dir Initiationen in unterschiedlichen Bereichen anbieten.
Es gibt dabei drei Hauptbereiche, die Folgendes ermöglichen wollen:
1. Reinigung deiner vier Körperfelder, Kraftaufbau
2. Selbsterfahrung durch Erinnern, Selbstheilung aller Organe und Systeme
3. Reisen in andere Bewusstseinsfelder und Instruktion erhalten
Die Stärkung deiner Willenskraft, Aktivierung deiner Kundalini, Auffinden deiner Verbündeten, Rückführungen in andere Leben, Reisen in andere Universen sind dabei einige der Möglichkeiten, die dadurch eröffnet werden können, das individuelle Energiefeld anheben und kräftigen sowie dir zur Bewusstwerdung verhelfen. Die zentrale Technik der Rekapitulation ist ein überaus wichtiges Instrument auf diesem Weg.
Dies alles ermöglicht uns, die universelle Wahrheit und das Wissen zu ergründen, dies mit dem eigenen Sein selbst zu erleben und somit Essentielles für unser jetziges Leben zu erfahren und verwirklichen. Es erlaubt uns so immer mehr aus der Illusion des Lebens auszusteigen und das Erkennen des Großen Ganzen zu zulassen.
Mir wurden darüber hinaus in dieser Zeit auch Massagetechniken, die auf alle vier Körperebenen einwirken und Kräuterwissen, welches ich aus rechtlichen Gründen so nicht weitergebe, vermittelt. Verschiedene Rituale, wie Seelenrückholungen und das Temascal/Schwitzhütte waren in den Studienlehrgang integriert.
Das gesamte Wissen, welches ich von meiner mexikanischen Lehrerin Soledad Ruiz im Zeitraum von 2002 bis 2005 erfahren habe, will uns auf den Weg der Erkenntnis und des Heilens führen!
"Es ist unsere Aufgabe, die Fähigkeiten, die wir auf der Suche nach anderen Realitäten entwickeln, mit anderen zu teilen!" Soledad Ruiz
Erst das regelmäßige Praktizieren für dich selbst und in der Gruppe Vision deines Lebens bietet dir ausreichende Möglichkeit tiefgehend einzutauchen und beschleunigt so deinen Prozess der Selbsterfahrung und des Erwachens.
Die Techniken des toltekischen Schamanismus führen dich in eine Freiheit, die deine anfängliche Mühe lohnt und dich später von der vorgegebenen Strukturierung der Übungen wieder lösen lässt, sobald du auf tiefer Ebene die Essenz verstanden und erfahren hast. Dies erlaubt dir dann, deinen ganz persönlichen Weg als Krieger und Kriegerin des Lichts auf dieser Basis zu gestalten!
Die Intuition, das Sehen öffnen sich und lassen uns Entscheidungen von neuer Ebene aus treffen, die Kreativität wird gefördert. Wir verbinden uns mit einem tiefgehendem, universellem Wissen, wobei so komplexe Einsichten in den Meditationen oder auf den Inneren- sogenannten schamanischen- Reisen rascher vermittelt werden können, als durch Worte. Im alltäglichen Leben nützen viele Menschen zumeist nur etwa 10% ihrer schöpferischen Fähigkeiten. Durch diese Arbeit erhöht sich dein Potential auf vielen Ebenen sowie deine Manifestationskraft im Alltag.
Zuordnungen der vier Elemente in der toltekischen Tradition:
Element - Himmelsrichtung - Symbol am Altar - Energie - Farbe - toltekische Gottheit
Feuer - Osten- Licht- Kraft des Lebens, der Reinheit - rot - HUEHUETEOTL
Erde - Norden - Kristall - Kraft des Bewusstseins -schwarz - TEZCATLIPOCA
Wasser- Süden - Schale - Kraft des Ursprungs des Lebens, des Willens- blau - HUITZLIPOCHTLI
Luft - Westen- Rauch- Kraft des Wissens, des Herzens - weiß - EHECATL
Dankbarkeit für unsre Erde
intuitiver Gesang
Innere Reisen
Kriegerin des Lichts/ Krieger des Lichts
Kristalle
Pflanzenwesen
Psychodrama
Räuchern
Rekapitulation
HeilerInnen und Schamanen/innen
Inneres Kind versus Seelenrückholung
Temascal/Schwitzhütte
Toltekische Lehre in mexikanischer Heiltradition
Verbündete